Donnerstag, 3. Februar 2011

Exotische Blüten im Hause Baron

Ich muss euch unbedingt mal zeigen, wie es momentan im Hause Baron blüht!

Zum einen hätte ich eine Orchidee anzubieten – sie stand jahrelang im Wohnzimmer und schob nur neue Triebe, keine Blüten. Letztes Jahr verriet mir eine gute Bekannte, dass diese Orchideensorte möglicherweise einen Standort braucht, wo auch mal richtig kühle Temperaturen herrschen. Da bei uns im Schlafzimmer die Heizung aus ist und durchs Lüften auch die Temperaturen tagsüber sehr niedrig sind, wenn draußen kalt ist, habe ich mich für die Nordfensterbank im Schlafzimmer entschieden. Eh voilà! Im Herbst hatte sie schon einmal 2 kleine Blütchen, jetzt aber hat sie so richtig losgelegt.

Zum anderen habe ich neulich im Supermarkt eine reduzierte Pflanze mit großen grünen Blättern und rosa Blüten mitgenommen. Da mich diese riesigen Blüten so fasziniert haben, musste ich gleich mal Fotos schießen. 

Bitteschön – ein wenig exotischer Sommer im kalten deutschen Winter:










Kommentare:

BärbelH hat gesagt…

Klasse! Daran kann man sich wirklich freuen! Und außerdem machts das Wetter ein bissel erträglicher.
Liebe Grüße Bärbel

Regina hat gesagt…

Wunderschööön!!!
Ich liebe Orchideen und ich stelle meine, wenn sie blühmüde sind, auch immer für ein paar Wochen kühl und hole sie dann wieder ins Zimmer.
Das wirkt oft Wunder :-)

lg Regina

dea hat gesagt…

Eine tolle Dendrobium hast Du da, ich kopier Dir mal einen Link
Vielleicht interessiert Dich das ja...
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/dendrobium.htm

Liebe Grüße,
Andrea aus EN

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Ein schöner Blütenzauber hast du,da wird einem doch viel wärmer:-)
LG Sonja

Andrea hat gesagt…

Wow, was für eine Blütenpracht. Die normale Phalenopsis bekomme ich auch zum Blühen, bei Deiner Art ist mir eine Nachblüte noch nie gelungen. Den Tipp mit dem Schlafzimmer werde ich mir merken.
Und die mit den dicken rosa Blüten kenne ich von meiner Freundin, diese Blume ist der absolute Eyecatcher. Ganz viel Freude an ihren Blüten.
Liebe Grüße von Andrea

Roswitha K. hat gesagt…

Hallo Andrea,

das ist ja mal eine Blütenpracht, bravo.

Liebe Grüße
Roswitha

Martina hat gesagt…

Hallo,

deine zweite Pflanze ist eine Medinilla. Gratuliere zu deiner schönen Blütenpracht!

LG Martina

Hilda hat gesagt…

Superschöne Fotos liebe Andrea. Das ist eine wahre Blütenpracht!

Liebe Grüße
Hilda

goodgirl hat gesagt…

Die Blüten sind wirklich wunderschön! Es ist so toll, wenn auch in dieser Jahreszeit ein bisschen bunte Pracht blüht :).