Sonntag, 14. Oktober 2012

Heute: 5 Stunden im Staudengarten

Oder: Wie um alles in der Welt soll man sich 220 Pflanzen "auf die Schnelle" merken ...?!

Heute habe ich mich mit einer Studienkollegin schon am Vormittag um 10 Uhr am Staudengarten der FH Weihenstephan getroffen. Aber natürlich nicht nur aus Lust und Langeweile, nein: Unser Ziel war es, so viele von den ca. 170 Freilandzierpflanzen unserer Lernliste wie möglich im Staudengarten aufzuspüren und uns einzuprägen. (Die ca. 50 Zimmerpflanzen werden wir uns dann in den nächsten Tagen im Gewächshaus noch mal genauer ansehen ...)

Und wir waren ganz gut: Nach etwa 5 Stunden bergauf, bergab hatten wir am Nachmittag gegen 16 Uhr dann ungefähr 90 % gefunden. Ob ich die nun allerdings auch alle so im Kopf habe, dass ich die Prüfung am kommenden Freitag einigermaßen gut hinbekomme, steht noch auf einem ganz anderen Blatt – da heißt es jetzt noch "Vokabeln" lernen ... Naja, kriegen wir schon irgendwie hin ;O)

Alchemilla mollis – Frauenmantel
Chaenomeles japonica – Scheinquitte 


Eryngium giganteum – Elfendistel

Euphorbia mysinites – Walzenwolfsmilch

Hamamelis x intermedia – Bastard-Zaubernuss



1 Kommentar:

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Du meine Güte..da sind Pflanzen darunter wo ich überhaupt nicht kenne,da kann ich nur sagen:Daumen drück für Freitag:)
LG Sonja