Sonntag, 7. April 2013

Betula ist da!

Oder: Ein Muster für 100 g bunte Sockenwolle musste her!

Heute darf ich euch meine neueste Tuch-Kreation vorstellen: Betula. Es handelt sich hierbei um ein überwiegend kraus rechts gestricktes Tuch, das man prima aus kunterbunter, handgefärbter oder selbstmusternder Sockenwolle aller Art stricken kann. Mit etwas weniger als 100 g hat mein Tuch genau die richtige Größe erreicht, um es doppelt um den Hals gelegt zu tragen.

... einige haben es schon bemerkt und nachgefragt: Meine Anleitungen haben inzwischen "komische" Namen. Ja, zumindest keine deutschen Namen mehr. Das hat einen einfachen Grund: Inzwischen wurden einige Anleitungen auch in andere Sprachen wie französisch, italienisch oder tschechisch übersetzt. Und ich fand es umständlich, die Tücher in jeder Sprache anders benennen zu müssen.

Daher bin ich dazu übergegangen, die internationalen botanischen Namen von Pflanzengattungen zu übernehmen, die mich irgendwie an das Design erinnern. Außerdem sollte der Name natürlich entsprechend gut klingen. Bei Betula = Birke war dies die Form der Zacken, die mich – ganz entfernt – an Birkenblätter mit ihrer einigermaßen gleichmäßigen Zackung erinnert haben.

... und jetzt gehe ich mal an einem meiner anderen angefangen Entwürfe weiterwerkeln ...







Kommentare:

Gitti ~ BriPaBären hat gesagt…

Ich frag mich wieder einmal wann du das alles machst liebe Andrea! Das Tuch sieht Klasse aus, mal etwas anderes als man es sonst kennt.
Liebe Grüße
Gitti

Karin hat gesagt…

Ja mal wieder etwas ganz Anderes von dir und wie immer Super gefällt mir sehr auch in der Farbwahl.Lieben Sonntagsgruß Karin

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Ein wirklich ganz tolles Design,das Tuch sieht fantastisch und sehr jugendlich aus,klasse.
GLG Sonja

strick-blume hat gesagt…

Auch dieses Tuch gefällt mir sehr gut!!!
Alles Liebe Ariane

Roswitha K. hat gesagt…

Das Tuch finde ich auch super, ich durfte mal wieder Test stricken. Muß mein Betula nur noch baden und spannen, dann folgen Bilder auf meinem Blog.

Liebe Grüße
Roswitha

Kunzfrau hat gesagt…

Mir gefällt es auch ;-))
Gruß Marion

Dorfgeheimnisse hat gesagt…

Das Tuch ist sehr schön geworden.
Klasse Farben.
LG Ute

maryaustria hat gesagt…

Ein schönes Tuch! Muss ich mir auf jeden Fall merken!
LG Mary

casdradaju hat gesagt…

Wow...das ist ja wunderschön. Tolle Farben.
Herzliche Grüße von Dagmar