Donnerstag, 25. Juni 2009

Eure Meinung ist gefragt!

Heute bitte ich euch doch mal um eure Meinung: In den vergangenen Wochen habe ich ein Top gestrickt. Das heißt, ich habe ein Oberteil gepatcht, ab BH abwärts wollte ich etwas anderes anstricken. Dazu habe ich eine sehr dünne Baumwolle gewählt und ein recht weites "Hängerchen" mit aufwändigem Lochmuster gewerkelt. 

Jetzt, da beide Teile so weit fertig sind, bin ich mir absolut nicht mehr sicher, ob die beiden Teile wirklich zueinander passen. Farblich sicherlich, weil das Apfelgrün der dünnen Wolle auch im Verlauf der dickeren Oberteilwolle enthalten ist. Aber ich frage mich, ob das Unterteil nicht zu "pompös" ist für das doch recht schlichte, aber doch sehr eigene Oberteil. Und ob es vielleicht besser wäre, ein schlichteres Unterteil (evtl. aber trotzdem aus der gleichen apfelgrünen Wolle) dranzustricken. Wolle hätte ich noch ausreichend von beiden Sorten. 

Es gibt also genau zwei Möglichkeiten:

1. Die beiden Teile passen zusammen und werden dann auch so zusammengenäht.
2. Die beiden Teile passen nicht zusammen. Das Oberteil bekommt dann ein hellgrünes, schlichteres Unterteil. Das aufwändige Unterteil bekommt dann ein evtl. auch genähtes (weißes?) Oberteil. 

Was meint ihr?


Nachtrag:

Vielen herzlichen Dank für die vielen, unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema! 

Ich habe mich nun auch tatsächlich "schon" entschieden: Ich werde 2 Tops machen - eines  mit hellgrünem Unterteil (s. Foto) und hellem Oberteil (Idee hab' ich schon ...). Und das Zweite wird dieses Patch-Oberteil haben (s. Foto) und ein hellgrünes, aber schlichteres Unterteil dazu bekommen - die Maschen dafür sind schon angeschlagen ;O)

LG Andrea

   

Kommentare:

Uta hat gesagt…

Ich muß ehrlich sagen, mir gefällt diese Kombi.

LG
Uta

Ella S. hat gesagt…

Huhu Andrea, also ich finde ehrlich gesagt passt das doch eher romantische Unterteil nicht zum eher crazy Oberteil.

Ich würde für das Oberteil eher unten was schlichtes anstricken ohne großes Muster, weil sonst ist das zu unruhig.

Für das grüne wUnterteil könnte ich mir eher was zartes weißes tatsächlich vorstellen, aber auch schlicht gehalten

Aber das ist mein Empfinden...

Jedes einzelne wirkt dadurch dann viel schöner

Nicole

Nathalie hat gesagt…

Liebe Andrea

...ob das so passt????????????
Jaaaaaaaaaa!!!!
Ich find es ein traumhaft schönes Teil!!!!!!
Das würde ich so lassen!!!!!
Ich finds oberhammermässig schön!!!!

Herzlichst Nathalie

Strickfee-Pe hat gesagt…

Liebe Andrea,
ich bin eher der schlichte Typ und daher gefällt mir diese Kombination nicht so gut, wobei beide Teile einzeln klasse sind. Dem grünen Unterteil würde ich eher etwas "zarteres, schlichteres" obendrüber setzen.
Liebe Grüße, Petra

Kreativ-Gabi hat gesagt…

Mir gefällts trotzdem !!! Es muß nicht immer alles brav und passend sein....Und so wirst du bestimmt viele Leute haben, die dich fragen, woher du das hast.

LG Gabi

ricolina hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
ricolina hat gesagt…

Also, ich bin auch der Meinung, dass du deinen zweiten Vorschlag umsetzt. Stilmäßig passt es gar nicht.
Jedes Teil für sich ist wunderschön, nimmt aber dem anderen irgendwie seine Daseinsberechtigung.
Das eine ist super fein, das andere sportlich.
Das klare Patchmuster passt in meinen Augen nicht zu dem zarten Ajourmuster.
Das Garn schon ;)

Liebe Grüße
Andrea, die einmal löschen musste :)

Silvia hat gesagt…

Huhu Andrea
ich persönlich würd beide Teile trennen - obwohl sie zusammenpassen.Ich bin da zwiespältiger Meinung finde aber das beide Teile ein besondere Augenweide sind u am besten beide jeweils durch etwas schlichtes ergänzt werden sollten um eben auf die Muster aufmerksam zu machen.
Lg Silvia

Strickbaer hat gesagt…

Hallo Andrea,
ich finde die Kombination sehr gelungen. Dies ganz Du so anziehen. Toll gemacht.
Liebe Grüße
Sybille

Ricki hat gesagt…

Also mir gefällt es auch sehr gut!!!
Wie heisst es so schön:Gegensetze ziehen sich an!!!
Also ruhig mal Mut zum Ungewöhnlichen!!!
Liebe Grüße Ricki

Lilia hat gesagt…

hallo andrea,

ich würde möglichkeit 2 wählen. gemeinsam stehlen sich die beiden teile die schau - und das wäre schade.

liebe grüßlis
lilia

Marion hat gesagt…

Hallo Andrea,
ich würde mich auch an Möglichkeit 2 halten.
Das Teil sieht so zwar auch schick aus, aber das Oberteil und das Unterteil stehlen sich gegenseitig die Show. Bei Beiden etwas schlichteres dran, dann hast Du zwei seht schöne Pullis.
LG
Marion

ricolina hat gesagt…

Jetzt bin ich gespannt, was du zauberst!

Liebe Grüße
Andrea