Samstag, 27. September 2014

Ringel-Übergangsjäckchen

Oder: Aus der Not eine Tugend gemacht.

Es war einmal vor langer, langer Zeit, da bestellte ich bei einem Onlineshop eine Partie Lana Grossa Asia in weiß. Und dann lag dieses Garn lange, lange Zeit am Speicher, weil ich einfach keine Lust auf so "dicke Nadeln" hatte.

Jetzt im Juli war mir dann mal nach etwas dickeren Nadeln und ich begann, einen Poncho zu stricken. Da das Garn aber, wie bereits erwähnt, für meine Maßstäbe relativ dick war, gefiel mir das Angestrickte nicht, es fiel zu wenig leicht. Also kam Mr. Ribble und sorgte dafür, dass ich wieder von vorn beginnen konnte.

Eine RVO-Strickjacke schlicht in weiß mit Zöpfchen war nun der Plan, bis ... ja, bis ich schließlich zu ahnen begann, dass mein weißes Garn nicht reichen würde, um zwei lange Ärmel stricken zu können.  Naja, dann bestelle ich halt noch etwas Garn nach – dachte ich, denn das war dann alles andere als leicht, da das Garn inzwischen aus dem Programm des Herstellers genommen worden und nahezu nirgendwo mehr zu bekommen war. Na super!

Beim allseits bekannten Online-Auktionshaus wurde ich schließlich fündig und bestellte zwei Knäuel ... als ich die Lieferung öffnete, musste ich aber mit Schrecken feststellen, dass ich mich in der Farbnummer vertan hatte und hellblau statt weiß geordert hatte. Und nun?! Nach langem Suchen und Sinnieren entschloss ich mich schließlich, auch noch schokobraunes Garn zu bestellen und die Ärmel und Abschlüsse in Ringellook und Kontrastfarben zu stricken.

Lange Rede ... das ist daraus geworden:

Strickjacke in weiß mit Ringel-Ärmeln
607 g Lana Grossa Asia (weiß, braun, hellblau)
NS 4,5 mm
Anleitung: frei Schnauze ;O)











Kommentare:

Roswitha K. hat gesagt…

Sehr schön ist die Jacke geworden.

Liebe Grüsse
Roswitha

Renate hat gesagt…

Das nenne ich mal aus der Not eine Tugend machen.
Tolles Jäckchen geworden.
L.G. Renate

Gitti ~ BriPaBären hat gesagt…

Ja wenn das aus der Not heraus entstanden ist dann weiß ich es nicht! Das ist ja wirklich ein außergewöhnliches Jäckchen, es toll gemacht. Gefällt mir wirklich sehr!!
LG Gitti

Dorfgeheimnisse hat gesagt…

Oh Deine Jacke ist ja so hübsch!!!
LG Ute

Manu strickt und baut ein Haus :) hat gesagt…

sehr schön geworden!!!
die Asia hab ich übrigens noch in weiß liegen :)
aber wer weiß, am Ende hätte die Partie nicht gepasst oder was auch immer .... gute Idee, das Jäckchen so aufzupeppen - passt auch zu fast allem...
liebe Grüße
manu

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Ein richtig tolles Jäckchen mit den Ringelärmeln und steht dir hervorragend!
LG Sonja