Samstag, 29. Juni 2024

05/2024 • Meisen-Loops

Oder: Jeder Topf hat ein Deckelchen ... 

... jede Wolle ihre Bestimmung. Manchmal dauert es aber ein wenig, bis das passende Projekt für eine bestimmte Wolle oder auch Färbung gefunden ist. Und so war es die Aufgabe, verschiedene Wollemeise Lace-Färbungen einer guten Umsetzung zuzuführen, was teilweise zunächst gar nicht so einfach war. Ich sage nur: "Wolle frisst Muster."

Heute zeige ich zunächst zwei Schlauchloops aus jeweils 250 g Lace, gestrickt mit NS 3,0 mm. Der olivegrüne Loop wurde mit einem relativ unkomplizierten Rechts-Linksmuster mit ein paar Ab- und Zunahmen gestrickt, der Effekt entstand also ganz von allein. 

Der braune Loop erforderte ein wenig mehr Aufwand: Er ist in der "Entrelac"-Technik gestrickt mit relativ großen Einzelelementen, um die Streifenbildung schön in Szene zu setzen. Hat auch ganz gut geklappt. 

Beide Loops gehen in die Spendenkiste, denn die Wolle war eine Spende für Sternstunden. 








Donnerstag, 6. Juni 2024

04/2024 • Bunte Socken

Oder: Beste Reste!

Immer wieder sammeln sich bei mir diverse Sochenwollreste in allen möglichen und unmöglichen Farben an - teils selbst produzierte Reste, teils auch viele schöne Reste aus Spendenpaketen. Und diese Reste sollen natürlich auch noch ihre Verwendung finden, am liebsten so, dass man gar nicht so sehr merkt, dass das "nur" noch Reste waren. 

Zu meinen Lieblingsverwendungszwecken (schönes Wort ;O) gehören Restesocken und so war es mal wieder Zeit, bunte Reste in Socken zu verwandeln. 

Alle gestrickt aus Sockenwolle mit NS 2,5 mm und natürlich wie so oft: für die Sternstundenkoffer.