Montag, 17. August 2015

Wochenend-Trip.

Oder: Berlin, Berlin, wir waren in Berlin.

Zum Geburtstag hatte ich von unseren Nachbarn eine Reise nach Berlin geschenkt bekommen – geht ja auch nicht an, dass man durch die Welt reist und London und Auckland und Paris und Kuala Lumpur kennt, aber noch nie in der eigenen Hauptstadt war. Also haben wir am Freitag den Flieger gen Nordosten bestiegen, um 3 Tage in Berlin zu verbringen. 

Unser Weg führte uns kreuz und quer durch die Stadt, denn neben den üblichen Verdächtigen (Brandenburger Tor, Kurfürstendamm, Fernsehturm, Alexanderplatz, Dom ...) standen – wie sollte es anders sein – vor allem der Besuch im Botanischen Garten sowie in den Gärten der Welt auf dem Programm. Beide Anlagen haben uns sehr gut gefallen, auch wenn in den Gärten der Welt momentan einige Bereiche wegen Renovierungsarbeiten gesperrt sind. Schließlich wird auf dem Gelände 2017 die IGA ausgetragen und bis dahin soll der Park sich natürlich von seiner schönsten Seite zeigen.

Wider Erwarten – die Agrarwetter-App hatte eigentlich ab Samstag Vormittag regnerisch prophezeit – hatten wir schönes, fast schon zu heißes Wetter. So mancher Fußmarsch stets mit Wasser im Gepäck wurde so zur echten Anstrengung, aber wenn man schon mal da ist, will man ja auch was sehen. Um so besser schmeckte uns dann am Abend ein Bierchen in der Strandbar.

Alles in allem hatten wir ein schönes Wochenende mit Gärten, Bootsfahrt und Comedy-Stadtrundfahrt – die war übrigens ein Teil des Geschenkes: eine lustige Idee, und so platt, wie ich befürchtet hatte, waren die Witze des "Reiseleiters" dann zum Glück auch nicht ... oder habt ihr schon mal in einem Bus bei offenen Türen vor dem Brandenburger Tor gesessen und lauthals zur Verwunderung der Touristen "Ein bisschen Frieden" gesungen? Wir jetzt schon! ;O)

Aber ich sage es ganz ehrlich: Ich bin und bleibe ein bekennendes süddeutsches Landei ... 










1 Kommentar:

Gitti ~ BriPaBären hat gesagt…

Liebe Andrea,
auch wenn du ein bekennendes süddeutsches Ladei bist mußt du doch zugeben das Berlin eine Reise wert ist:)
Schöne Fotos hast du gemacht
Liebe Grüße
Gitti