Samstag, 27. April 2019

07_2019 • Spendenwolleverarbeitung

Oder: Unterschiedlicher geht nicht. 

In den letzten Monaten kamen von verschiedenen Seiten Päckchen bzw. Pakete mit unterschiedlichster Spendenwolle (danke dafür noch mal an alle!), die ich nach und nach für die Sternstunden verarbeiten werde oder lasse. Lasse, im Sinne von: Ich habe dabei natürlich fleißige Helferinnen.

Selbst verarbeitet habe ich in den vergangenen Wochen sehr, sehr unterschiedliche Garne. Angefangen mit einem Pulli (ca. Größe 42) aus einem sehr polytierlastigen Garn mit kuschelig warmem Mohairanteil. Das Material selbst hat mich persönlich jetzt nicht so angesprochen (wäre mir zu dick und warm), aber der fertige Pulli ist enorm kuschelig-warm und sieht der Farben wegen auch ziemlich fetzig aus, finde ich. Für diesen Pulli wird nun also eine passende Trägerin gesucht ... (bei Interesse gerne melden!).

Dann konnte ich sehr günstig einen kleinen Posten Viskosegarn übernehmen. Auf den ersten Blick fand ich es sehr schön, aber verstrickt war es zunächst irgendwie ... hart. Auch dickere Nadeln änderten daran nichts. Dann habe ich einen wollenen Beilauffaden von der Kone dazu genommen und nun hat das Gestrick einen angenehm weich-glatten Griff. Gefällt mir gut und wird mit den anderen Knäueln wieder so gehandhabt.

Aus einem sehr dicken, wollenen Schokogarn, von dem nur ein Knäuel da war, wurde ein Bambusa-Stirnband. Das wird sicherlich im Winter jemandem gute Dienste tun.

Zu guter Letzt wurde aus einem wahnsinnig schönen, quietschhellgrünen Garn (*winke mal zu Christine rüber!*) mit Kaschmir-Anteil ein weiterer Halsschlauch. Im Strang war das Garn kuschelig weich und wollte unbedingt sofort auf meine Nadeln. Verstrickt fing ich allerdings irgendwann an zu zweifeln, weil es sich plötzlich trotz passender Nadel eher "unkuschelig" und auf der Nadel quietschend anfühlte. Aber wie so oft bewirkte das anschließende Entspannungsbad Wunder: Der mambagrüne Halsschlauch ist ein Traum und wird hoffentlich eine begeisterte Trägerin finden.

Und jetzt werde ich zunächst ein inzwischen tatsächlich 4 Jahre altes (*errötend*) UFO fertig stellen, bevor ich aus einem bereits parat liegenden weinroten Alpakagarn eine Strickjacke nadeln werde. Der Plan steht, die Maschenprobe ist gestrickt, es muss "nur" noch gerechnet und losgestrickt werden.










Keine Kommentare: