Samstag, 9. April 2022

05/2022 • Pariser Tango

Oder: Ein Kissen geht immer. 

Vorneweg: Ich merke, dass ich inzwischen weniger Freizeit habe und dadurch auch nicht mehr ganz so häufig gestrickte Sachen zum Zeigen fertig sind. Das liegt vor allem daran, dass ich seit Anfang März eine neue Arbeitsstelle als Wissenschaftlerin in der Forschung in den Bereichen Phytopathologie/Pflanzenernährung an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf habe. Was die Versuchsarbeiten angeht, läuft alles noch ein wenig ruhig, da dafür einfach einige Vorbereitungen nötig sind, um die ich mich derzeit kümmere. Nicht zuletzt muss ich auch zunächst eine Population Trauermücken aufziehen, die ich für die Versuche dann benötige, und Tiere haben halt nun mal ihren eigenen Kopf und Rhythmus. Da hilft nur abwarten und gut füttern. :O)

Nach zwei Jahren Homeoffice macht mich aber allein das tägliche Bürodasein schon müde, ich bin es einfach nicht mehr gewohnt, immer jemanden um mich zu haben, morgens mit dem Auto hin und nachmittags zurück zu fahren etc. Aber das wird schon, immerhin merke ich, dass es mir richtig gut tut, endlich wieder ein wenig mehr unter Menschen zu kommen als zuletzt. Zudem habe ich ein sehr angenehmes, hilfsbereites Team vorgefunden, so dass das Arbeiten wirklich Spaß macht. 

So, nun aber zurück zu den Stricknadeln. Heute habe ich mich um die ersten Bewerbungen für Märkte in diesem Jahr gekümmert und bin gespannt, ob wir nach 2 Jahren Pause nun wieder den einen oder anderen Standplatz ergattern können. Leider hat der eine oder andere Veranstalter inzwischen aufgegeben, so dass ich sehr dankbar bin, wenn mir jemand vielleicht noch Tipps zu Veranstaltungen für Hobbykünstler, Weihnachtsmärkten etc. im Raum München/Dachau/Freising/Pfaffenhofen/Ingolstadt geben könnte. Gestrickt wurde hinter den Kulissen nämlich eine ganze Menge, so dass unsere Koffer schon wieder fast randvoll sind. 

Heute möchte ich euch aber etwas zeigen, das ich selbst behalten werde: Im Rahmen eines Strick-Bingo-Spiels auf Ravelry war eine Strickarbeit zum Thema "Paris" gefragt. Nach längerem Grübeln und Suchen bin ich auf die Anleitung Tango in Paris (Schalanleitung kostenpflichtig auf Ravelry erhältlich) gestoßen. Das Stricken war ein wenig tricky, aber wenn man den Dreh mal raus hat, geht es dann doch ganz gut von der Hand. Verarbeitet habe ich 200 g Sockenwolle mit NS 2,5 mm und es war sicher nicht das letzte Mal, dass ich dieses Muster gestrickt habe ... demnächst also mehr davon. 









Keine Kommentare: