Samstag, 15. September 2018

Seltener Besuch im Hochbeet.

Oder: Lieblingsmahlzeit? Möhrengrün.

Als ich gestern einige meiner dieses Jahr enorm großen Roten Beete ernten wollte, habe ich so aus dem Augenwinkel etwas an den Möhren gesehen. Genauer hingeschaut ... eine dicke, fette, grün-schwarz geringelte und orange getupfte Raupe – da hatte ich wohl vor ein paar Wochen einen Schwalbenschwanz zu Besuch!

Als ich dann gerade das erste Foto geschossen hatte, entdeckte ich eine zweite, nein, auch noch eine dritte, vierte, fünfte ... am Ende zählte ich um die 20 Raupen in unterschiedlichen Larvenstadien. Während die einen noch im Larvenstadium L2 zu stecken scheinen (das sind die schwarz-flauschigen auf den Fotos), sind andere schon in L3 oder gar L4. Aber eines haben sie gemeinsam: Sie fressen mir mein Möhrengrün bis auf die Stängel ab. Naja, das kann ich um diese Jahreszeit allerdings ganz gut verschmerzen, denn meine Möhren sind dieses Jahr ebenfalls ungewöhnlich dick und fett, so dass das Möhrengrün zu erübrigen ist.

Da der Schwalbenschwanz bei uns auch eher selten zu sehen und obendrein geschützt ist, werde ich den Raupen nun das Möhrengrün gönnen (eine hat sich ganz unüblicherweise sogar auf meinen Liebstöckl verirrt ...) und hoffe, dass es im Herbst oder spätestens im Frühjahr dann doch den einen oder anderen Schwalbenschwanz bei uns zu sehen gibt. Mich würde das sehr freuen!















Keine Kommentare: