Donnerstag, 6. Oktober 2022

12/2022 • Warmer Halskragen

Oder: Aus zwei mach eins. 

Kürzlich erreichte mich ein Spendenpaket mit wunderbaren Wollknäulchen ... teils einzelne Reste, teils etwas größere Mengen, die sicherlich nach und nach zu Waren für unsere Spendenkoffer werden werden (blöd so doppelt, dürfte aber wohl so rein grammatikalisch stimmen, wenn man den Satz nicht umformulieren möchte). Nun, zurück zum Spendenpaket. Unter anderem waren darin zwei Bobbel aus einem feinen Merino-Seidengemisch, die wohl schon einmal verstrickt, aber wegen Nicht-Gefallens (leider) wieder geribbelt wurden. 

Da ich für eine längere Bahnfahrt letzte Woche ein simples Gestrick brauchte, habe ich mir gleich einen dieser beiden Bobbel geschnappt, ein passendes, hauchdünnes und (nicht von mir) handgesponnenes BFL-Garn dazu gesucht und dann einen einfachen, auf verschiedene Weise tragbaren Kragen angeschlagen. Zusammen habe ich die beiden Garne mit Nadelstärke 3,25 mm verarbeitet und so einen wunderbar weichen, samtigen Kragen bekommen. Nach einem kleinen Entspannungsbad liegt er jetzt im Spendenkoffer und wird hoffentlich auf einem der nächsten Märkte verkauft. 

Liebe Frau K., ich danke noch einmal fürs Paket und bin sicher, dass alle Knäule noch eine gute Verwendung finden werden.

Nachtrag: Hoppla, da habe ich tatsächlich vergessen, die Anleitung dazu hier zu verlinken. Also, es gibt dazu eine kostenlose Anleitung auf Ravelry namens Rio Calina Cowl. In meiner Ausführung habe ich lediglich die Verzopfungen weggelassen, das wäre mir bei diesem schönen Farbenspiel zu viel gewesen. 







3 Kommentare:

KreaDrea hat gesagt…

Sieht toll aus, was ist das für eine Anleitung bitte?

Anonym hat gesagt…

Hallo Frau Baron, ich lese öfter ihren Blog und freue mich nun, dass aus einer meiner Wollen ein so schöner Schal entstanden ist. Die Abnehmerin hat sicher viel Freude daran. Liebe Grüße an sie und den Helferinnen

Ariadne hat gesagt…

Der Kragen ist ja wunderschön, gibt es dazu eine Anleitung? Liebe Grüße Chris