Sonntag, 18. Dezember 2022

Marktsaison 2022 erfolgreich beendet

Oder: Die Kisten und Koffer der Strick-Community sind leer. 

Naja, nicht ganz leer, aber bei einigen Artikeln sind wir dieses Jahr tatsächlich zum ersten Mal komplett oder zumindest nahezu ausverkauft. Und falls ihr euch über unseren "neuen" Namen wundern solltet: Den hat sich jemand bei den Sternstunden so ausgedacht, und weil ich den passend und nett fand, habe ich den jetzt einfach mal übernommen. Also nicht wundern, wenn ich künftig über die "Strick-Community Baron" berichte. 

Angefangen haben die Verkäufe dieses Jahr in Neufahrn (Freising) bei der Herbst-Dult, wo wir erstmals teilgenommen haben und vom Erfolg schon komplett begeistert waren. Nach einer kurzen Pause ging es dann am ersten Adventswochenende erneut in Neufahrn weiter, wo an drei Tagen der Christkindlmarkt stattfand. Dort konnten wir ein weiteres Mal viele, viele Teile verkaufen und die Kasse üppig füllen. Viele Socken, Stulpen und Tücher wechselten zugunsten unserer Aktion den Besitzer.

Gleich eine Woche später war ich mit einem großen Kombi randvoll mit Kisten und Koffern in meiner alten Heimat, um beim Sternlesmarkt in Ettlingen (Karlsruhe) ebenfalls drei lange Tage zusammen mit meinem Karlsruher Team eine tolle Hütte zu beziehen und Gestricktes zu verkaufen wie die Weltmeister. Bereits am Samstagabend waren die Sockenkisten heftig leergekauft, Stulpen waren nur noch eine Handvoll da, ebenso sah es bei den Kinderstulpen und -handschuhen aus. Und wie sicherlich auf den Fotos ganz gut zu erkennen ist, mangelte es eigentlich nicht an Waren und Auswahl ...

Den Abschluss der Saison machte gestern ein Tag in der Weilheimer Innenstadt. Dort standen wir ebenfalls zum ersten Mal in der Vereinshütte, die unabhängig von irgendwelchen Märkten in der Weihnachtszeit Vereinen und karitativen Gruppen zur Verfügung gestellt wird. Meine Erwartungen an den Umsatz dort waren allerdings sehr gering, waren doch die beliebtesten Artikel – Socken und Stulpen – bereits sehr reduziert bis kaum noch vorhanden. Doch das Weilheimer Publikum belehrte mich eines Besseren, kaufte trotzdem noch eine ganze Menge, auch hochpreisigere Teile wie Lacetücher und Stolen, und bescherte uns noch einmal einen randvollen Geldbeutel. Den Kassensturz am Abend musste ich gleich zweimal durchführen, weil ich es kaum glauben konnte. 

Während der zweijährigen Zwangspause und der damit verbundenen Aufgabe verschiedener, uns sehr gewogener Veranstalter hatte ich ja im Frühjahr noch Zweifel und dachte lange darüber nach, ob ich die Aktion fortführen sollte. Es schien mir zu dem Zeitpunkt kaum möglich, vernünftige, vor allem mit Blick auf die Standmieten bezahlbare Verkaufsmöglichkeiten für den Herbst ausmachen zu können. Jetzt, nachdem wir uns an drei tollen Standorten sehr willkommen und hervorragend unterstützt gefühlt haben und zudem auch noch die Kasse fast überquillt, bin ich natürlich froh, doch noch einmal einen neuen Anlauf genommen zu haben. 

Daher ist es jetzt höchste Zeit, wieder einmal "Danke" zu sagen:

  • Danke an alle Wollspenderinnen – wir freuen uns immer über Spendenpäckchen, ganz besonders über Wolle und Wollreste, die nicht aus reiner Kunstfaser bestehen und bis Nadelstärke 4 zu verstricken sind. Was wir selbst dann tatsächlich einmal nicht verstricken können oder wollen, wird in gute Hände weitergegeben, die damit dann ebenfalls Gutes tun. Es wird also nichts Verwertbares weggeworfen, Ehrenwort!
  • Danke an alle Veranstalter, die uns auch in diesem Jahr sehr großzügig unterstützt und uns ihre Verkaufshütten gratis oder für (sehr!) kleines Geld zur Verfügung gestellt haben. Ohne dieses Entgegenkommen wäre es ebenfalls schwierig, wirklich alle Einnahmen spenden zu können. 
  • Danke an alle Strickerinnen, die uns wieder mit vielen wertvollen Unikaten versorgt haben. Ohne all die vielen Hände, die fleißig das ganze Jahr über mitnadeln, würde diese Aktion gar nicht in diesem Umfang stattfinden können. Für mich ist das immer wieder wie Weihnachten, wenn ich eure Päckchen öffnen und die fertigen Werke begutachten darf. 
  • Und nicht zuletzt ein ganz dickes Dankeschön an meine Verkaufsteams in Bayern und Baden-Württemberg, die stundenlang bei eisiger Kälte in und vor den Ständen ihre Einsätze hatten und verkauft haben, was das Zeug hielt. Ihr ward alle beisammen wieder klasse, egal ob alter Hase oder Neueinsteiger, von denen es dieses Jahr gleich drei gab – es gab keinerlei Pannen und Auf- und Abbauarbeiten verliefen reibungslos Hand in Hand. Es lief überhaupt alles völlig harmonisch, friedlich und meist auch trotz kalter Füße und Nasen sehr spaßig ab, so dass man erst in den Tagen nach den Märkten in den Knochen spürte, dass die jeweiligen Einsätze eigentlich richtig harte Arbeit gewesen waren. Mir hat das jedenfalls an jedem Termin richtig viel Spaß gemacht mit euch. 

Und weil die Zahlen doch recht beeindruckend sind, wie ich finde, hier eine grobe Übersicht über unsere Verkaufsschlager: Einen neuen Besitzer haben gefunden

  • 150 Paar Socken von Gr. 22 bis Gr. 49 
  • 40 Paar Babysocken und -schuhe
  • 80 Paar Handstulpen für Erwachsene
  • 20 Paar Handstulpen und -schuhe für Kinder
  • 20 Stirnbänder
  • 35 Mützen, überwiegend für Erwachsene
  • 20 Cowls, Loops und Schals
  • 30 Tücher
  • 60 Püppchen und Kuscheltiere
  • sowie einzelne Einkaufsnetze, Schlüsselanhänger, Lavendelherzen und Topflappen
An dieser Stelle ein Wink mit dem Gartenzaun: Wer uns auch im nächsten Jahr gerne (wieder) mit etwas Gestricktem unterstützen möchte, findet hier einen guten Anhaltspunkt, welche Artikel besonders willkommen sind :0) Wie immer spielt es auch keinerlei Rolle, ob jemand ein Paar Socken oder eine Kiste voll Teile spendet – wir freuen uns über jedes Stück, das den Weg auf die Verkaufstische finden kann. Wichtig wäre nur, dass keine reinen Kunstfasern (Polyester, Acryl, Microfasern etc.) verarbeitet werden.  Wer jetzt gerne zum ersten Mal etwas beitragen möchte, darf mich für nähere Auskünfte oder bei Fragen natürlich jederzeit gerne per E-Mail unter andrea-k-w (ät) web.de kontaktieren. 

So, und nun steht natürlich noch die große Frage im Raum: Ja, wie voll ist die Kasse denn nun geworden? Ich darf verkünden, dass ich soeben 

Trommelwirbel

10.500 Euro 

an die Sternstunden vom Bayerischen Rundfunk überwiesen habe. Ist das nicht großartig?

Und weil nach den Sternstunden auch schon wieder vor den Sternstunden ist, habe ich mir voll motiviert durch den großen Erfolg und die leeren Koffer und Kisten schon die nächste Wolle aus dem Vorrat gefischt, um die "Produktion" über den Winter schon wieder anlaufen zu lassen. 

In diesem Sinne noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und: 

Auf ein Neues in 2023!










1 Kommentar:

Treskos hat gesagt…

Viel Erfolg für 2023:)