Freitag, 12. Juli 2019

Alternativbeschäftigung.

Oder: Hurra, ich kann häkeln!

Natürlich kann ich häkeln, nicht sehr gut, nicht unbedingt so unwahrscheinlich gerne, aber gelernt habe ich das einmal irgendwann als Kind. In den letzten Jahren beschränkten sich meine Häkelnadel-Kunststücke allerdings weitestgehend auf einfache Luftmaschenketten, die ich hin und wieder für Provisorische Anschläge brauche. Für Strickstücke, versteht sich.

Neulich erreichte mich aber eine Mail mit der vorsichtigen Anfrage, ob ich möglicherweise jemanden in meinem Sternstunden-Helferkreis hätte, der bereit wäre, eine begonnene Häkeldecke für unsere Aktion fertig zu stellen. Die Anfragerin kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr häkeln und das angefangene Teil, in dem sicherlich schon viele, viele Arbeitsstunden steckten, wäre einfach zu schade, um in den Tiefen eines Schrankes oder gar dem Müll zu landen. Nach einem kurzen Mailwechsel erreichte mich sodann auch ein Paket mit einer Reihe (fast) fertiger sowie angefangener Patche sowie dem zugehörigen Garn. Und eigentlich wollte ich das gesamte Paket einfach an eine meiner Damen weiterreichen. Eigentlich, weil: Ich häkle ja nicht.

Aber was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? Da im Moment mit meiner komischen Schulter (ja, diese vermeintliche Ellenbogenentzündung kommt wohl vom Schulter-/Nackenbereich) noch immer nicht am Stück stricken kann, macht mir das auch gerade nicht so richtig Spaß. Also dachte ich mir, ich probier's mal mit der Häkelnadel. Und siehe da: Häkeln macht keinerlei Probleme ... äh ja, fast, denn beim Häkeln verkrampf(t)e ich mit meiner uralten Stahlnadel dermaßen meine Hand, dass mich nach ein paar Tagen einzelne Finger enorm schmerzten. Da konnte jedoch Abhilfe geschaffen werden und dank neuer, ergonomisch geformter Häkelnadel (davon hätte meine Oma früher wohl geträumt, was es heute nicht alles einfach so im Handel gibt!) flutscht es jetzt nur so.

Inzwischen habe ich einen Farbplan erstellt, die demnach benötigten Patche fertig gestellt bzw. ergänzt und meinen freien Tag heute dazu genutzt, die ersten Ecken zusammen zu setzen und einen Teil der 2.475.339 Fäden abzuschneiden oder, sofern sie nicht mit eingehäkelt werden konnten, zu vernähen ...

Liebe Frau K., vielleicht lesen Sie ja hier gelegentlich mit ... Sie sehen, die Decke befindet sich in der Bearbeitung!



2 Kommentare:

Sheepy hat gesagt…

Das Projekt wird super. Ich vernähe immer sofort, wenn ich ein Patch fertig habe.
Gespannte Inselgrüße
Kerstin

Renate hat gesagt…

Hallo Andrea

deine Häkelkünste können sich sehen lassen und es wird eine schöne Decke.
Liebe Grüße aus Hamburg
Renate