Oder: Ihre Hoheit beliebte zu blühen.
Vor Jahren hatte ich über ein Internetforum Pflanzenstecklinge/-ableger getauscht. Bekommen hatte ich verschiedene Sukkulenten und Kakteen, die mehr oder weniger gut durchgehalten haben. Einige leben aber noch immer mit uns unter einem Dach und ein ganz besonders zähes Exemplar überraschte mich neulich mit einer Blüte.
Eine Königin der Nacht, an sich ja ein eher hässlicherer, wenig spektakulärer Rankkaktus fristete schon seit damals in einem Topf auf der Fensterbank im Gäste-WC sein Dasein. Vor zwei Jahren wurde mal umgetopft, seitdem nur hin und wieder – eher stiefmütterlich – gegossen.
Und als ich nun vor ein paar Wochen die Fensterbank abräumen musste, weil ein Handwerker ans Fenster musste, entdeckte ich sowohl an diesem Kaktus, als auch an einer Aasblume je eine Blütenknospe. Da ich wusste, dass diese Aasblumenblüte bestialisch stinken kann, habe ich den Topf kurzum draußen aufgestellt.
Letzten Dienstag beschlossen wir, essen zu gehen ... die Barons verließen gegen 18 Uhr das Haus, die Blüte der Königin war geschlossen. Die Barons kamen etwa eine Stunde später wieder zurück, die Blüte der Königin hatte vorne eine gaaaaanz kleine Öffnung. Eine halbe Stunde später ... aber seht selbst:
2 Kommentare:
Es duftet wunderbar, wenn man das Zimmer betritt. Bei mir hat schon jahrelang kein großblumiger Kaktus geblüht. Es ist leider ein kurzer Genuss
Wow, welche tolle Blüte.
Liebe Inselgrüsse Kerstin
Kommentar veröffentlichen