Montag, 24. Dezember 2018

41_2018 • Halsschlauch und Stulpen

Oder: Jahresabschluss. 

Dank einer etwas sehr lästigen Erkältung hatte ich in den letzten zwei Wochen mehr Zeit zum Nadeln, als mir eigentlich lieb gewesen wäre. Auf diese Weise sind dann ganz unerwartet noch einmal ein Paar Stulpen aus knalleblauer Sockenwolle sowie ein simpler lila-geringelter Halsschlauch aus einem Merinogarn (LL ca. 350 m/100 g) aus der Spendenwollkiste fertig geworden.

Die beiden gehen also noch in die diesjährige Strickstatistik ein – ja, seit ein paar Jahren halte ich jedes Strickstück mit Verbrauch fest. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Meter man übers Jahr so vernadelt. Dieses Jahr habe ich somit 5,9 kg Wolle verstrickt, und da ich überwiegend dünnere Garne in Sockenwollstärke verarbeite sind das über 21,7 km Garn. Ziemlich genau die Hälfte davon waren Stricksachen für die Sternstundenaktion und somit auch überwiegend aus Spendengarnen, die andere Hälfte war für mich privat und somit natürlich aus meinem privaten Wollevorrat.

Sternstunden – Nachtrag:

Seit der Ausstrahlung des Interviews im Radio bin ich nun schon mehrfach kontaktiert worden, meist mit der Frage: "Wie können wir die Aktion unterstützen?". Nun, selbstverständlich dürfen sich Strickerinnen gerne mit Gestricktem beteiligen. Aber ich freue mich auch immer sehr über Wollspenden – hier würde ich mich angesichts der immer schnell leerer werdenden Kisten besonders über Garne (gerne auch Reste) in Sockenwollstärke oder auch etwas dünner oder dicker freuen. Und ganz besonders gefragt sind derzeit gedeckte Farben wie fröhliches Grau, munteres Schwarz, unspektakuläres Weiß oder fideles Dunkelblau ;O) 

Und ansonsten gilt natürlich weiterhin: 
Wer Fragen hat, darf sich gerne jederzeit am besten per Mail (andrea-k-w ät web.de) bei mir melden. 

Jetzt wünsche ich allen meinen Lesern erst einmal schöne Weihnachten, eine ruhige Zeit zwischen den Jahren und dann einen guten, gesunden Start ins neue Jahr! 




Keine Kommentare: