Freitag, 21. August 2020

Storchen-Treff in Hohenkammer

Oder: Abstandsregeln werden konsequent eingehalten ... 

Seit einigen Wochen kann man rund um unseren Ort immer wieder Störche beobachten. Gerade, wenn eine Wiese im Glonntal frisch gemäht ist, sieht man zahlreiche weiß-schwarze Gesellen durch das Gras staksen und nach Beute picken. Besonders gefreut hat uns dann die Nachricht, dass auf dem Nest beim Schloss Hohenkammer dieses Jahr ein Paar gebrütet und tatsächlich zwei Jungvögel aufgezogen hat. Das scheint, was ich so nachgelesen habe, gar keine Selbstverständlichkeit zu sein, dass die Jungen auch durchkommen. 

Als wäre das aber noch nicht genug, fiel mir vor zwei, drei Wochen abends auf der Terrasse auf, dass da Störche über uns hinweg flogen. Da wurde ich natürlich neugierig. Wer mich kennt, wird sagen: "Eh klar!". Als sich das mehrere Tage in Folge wiederholte, habe ich den Flug der Vögel genauer beobachtet und war erstaunt: Die Störche flogen alle gen Kirche und ließen sich dort auf dem Dach nieder. Auf der Straße in unserer Siedlung standen da bereits einige Nachbarn, stierten gen Kirche und diskutierten, ob das nun 13 oder 15 Vögel waren. Oha! 

Seitdem können wir jeden Abend pünktlich zwischen 20 Uhr und 20:30 Uhr eine immer größer werdende Schar Störche beobachten, die sich auf dem Kirchendach sowie dem Dach des angrenzenden Pfarrhauses zur Nachtruhe niederlassen. Gestern waren es sage und schreibe 21 Störche. Und wie es scheint, kennt auch Familie Adebar Abstandsregeln: In gleichmäßigem Abstand stehen die schwarz-weißen Vögel auf dem First und machen es sich für die Nachtruhe gemütlich. Gelegentlich wirft auch mal einer den Kopf in den Nacken und klappert, was das Zeug hält. Das kann man übers ganze Dorf hinweg hören. 

Aber nicht nur die Störche versammeln sich. Inzwischen haben viele Anwohner das Schauspiel entdeckt und kommen zur gegebenen Zeit aus allen Ecken an die Plätze, von denen aus man aufs Kirchendach schauen kann. Selbst Autofahrer auf der Bundesstraße bremsen und sehen dahin, wo all die verstreut und ebenfalls in gebührendem Abstand stehenden, fotografierenden, plaudernden und eben in den Himmel "glotzenden" Hohenkammerer ihren Blick gerichtet haben. Die Stimmung, wenn man dort mitten unter den Schaulustigen steht, ist unheimlich friedlich und wohltuend. Es ist doch schön, dass sich so viele Menschen noch immer von so "ein bisschen Naturschauspiel" begeistern lassen ... ich bin also nicht die einzige, die mit der Kamera durch die Gegend zieht und sich tierisch freut, wenn sie ein schönes Naturmotiv vor die Linse bekommt. Das gefällt mir.









1 Kommentar:

Sheepy hat gesagt…

Im Frühjahr konnte ich mal so viele Störche am Himmel beobachten, da waren aber die Weibchen schon längst da.
Leider hat es bei unserem Paar im Dorf in diesem Jahr nicht mit dem Nachwuchs geklappt, keiner weiß, was geschehen ist.
Danke für die schönen Bilder
Lieben Inselgruß
Kerstin