Samstag, 29. August 2020

16/2020 • Alltagsringel

 Oder: Ein Pulli für alle Tage. 

Nachdem ich neulich die Trachtenjacke aus DROPS Cotton-Merino gestrickt hatte und unbedingt für die Verzierungen ein helles Blau haben wollte, hatte ich natürlich nicht nur ein Knäuel bestellt. Das hätte ja das Porto nicht gelohnt ... mitgereist sind auch weitere hellblaue Knäuelchen für einen ganzen Pulli. 

Und weil mir die Wolle so gut gefallen hatte, nach dem feinen Lace jetzt zwischendurch mal etwas Dickeres auf die Nadeln sollte und sich die Idee für den Ringelpulli eh schon im Kopf verbarrikadiert hatte, habe ich dann vor ziemlich genau 14 Tagen angeschlagen. Verkürzter Arbeitszeit und gemischter Wetterlage sei Dank, wurde das Teil auch in Rekordzeit fertig. 

Gestrickt habe ich einen alltagstauglichen Ringelpulli aus 477 g DROPS Cotton-Merino und einem weißen Baumwollgarn mit Nadeln der Stärke 4 mm. Mit Maschenproben stehe ich ja eher so auf Kriegsfuß, aber ich wusste, dass der Pulli auf jeden Fall noch wachsen würde, sobald er mal gewaschen wird. Also habe ich ihn erst mal ziemlich knapp gestrickt, obwohl ich ja eher so auf Schlabberlook stehe. Wider erster Befürchtungen ist er dann nach dem Waschen aber auch tatsächlich noch ausreichend in alle Richtungen gewachsen, so dass er jetzt perfekt passt. Nach meinem Geschmack. Ich glaube, das wird im kommenden Herbst mein Lieblingspulli werden. 






Keine Kommentare: