Donnerstag, 24. Dezember 2020

Klöppelspitze

Oder: Was lange währt ...

Vor langer Zeit, ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wann genau, hatte mir meine Mutti ein selbst gesticktes Hardangerdeckchen mitgegeben, für das sie sich gerne eine Borte klöppeln wollte. Dafür gab es aber wegen der "krummen" Maße keine Vorlage. Und da kam ich wieder ins Spiel: Ich hatte den Auftrag, eine Spitze passend für das Deckchen zu entwerfen. Tja, und dann ... 

Keine Ahnung, was dann passierte, aber das Deckchen ward mir aus dem Auge aus dem Sinn und lag sauber verpackt nun sicherlich mehrere Jahre in einem Schuber auf meinem selten genutzten Schreibtisch. Unbeachtet, unbearbeitet. Im Frühjahr, als gerade klar wurde, dass ich meinen Schreibtisch für eine nicht absehbare Zeit fürs Homeoffice brauchen würde, kam mir dann selbiges Deckchen wieder in die Finger. 

Nun ja, und da es mir schon ein wenig peinlich war, dass ich das so total vergessen hatte, dass ich im ersten Moment nicht mal mehr wusste, warum dieses Deckchen bei mir lag, setzte ich mich hin und entwarf in Null-Komma-Nix eine Spitze dafür. Als dann im Sommer meine Freizeit unfreiwillig durch Einkürzung meiner Arbeitsstelle auf 4 Tage auch noch unerwartet anwuchs, befreite ich nach langer, langer Pause meine Klöppel aus dem Keller, wickelte Garn auf und klöppelte kurzerhand die Spitze auch noch gleich fertig. 

Und so hat das Deckchen nun mit eigenem Gewand an Weihnachten wieder nach Hause zurück gefunden. 








2 Kommentare:

Brigitt hat gesagt…

Das ist Dir super gelungen. Leider kann ich nicht klöppeln und beneide Dich, wie schön Du die Spitze gemacht hast.
Schöne Weihnachten noch.

Viele Grüße
Brigitt

ElaGe hat gesagt…

Hardanger mit Klöppeln zu kombinieren, is eine gute Idee. Du hast auch sehr akkurat gearbeitet, gefällt mir gut!

Ciao Ela